Sie sind Stubentiger/Schmusekatze aber auch Jäger und Raubtier. Was bedeutet artgerechte Haltung für Wohnungskatzen und Freigänger? Welche Bedürfnisse gilt es zu beachten, wenn du deine Katze in der Wohnung hältst?
Katzen verständigen sich durch ihre Körper- und Lautsprache. An ihrer Schwanzhaltung, Stellung der Ohren, den Augen und vielem mehr kannst du erkennen, ob sich deine Katze wohl fühlt, ob sie aufgeregt, entspannt oder aggressiv ist.
Ein kurzes Zucken, im Fell deiner Katze, ein Vibrieren in der Schwanzspitze, eine leichte Veränderung in der Kopfstellung können Anzeichen sein, dass sich deine Katze/dein Kater unwohl fühlt.
Ich helfe dir zu verstehen, was dir deine Katze sagen möchte. Katzen sind sehr sensible Lebewesen. Gehen wir auf ihre Bedürfnisse nicht ein, kann das zu Verhaltensauffälligkeiten führen.
Für den Ersttermin plane ich 1,5 Stunden ein. Das Angebot wird individuell auf deine Anliegen und Fragen abgestimmt.

Es umfasst:
- Erstgespräch über das Tier, über Verhaltensauffälligkeiten, Problemstellung, unerwünschtes Verhalten, dass sich dir im Alltag mit deinem Tier zeigt.
- Erläuterung der Gründe verschiedener Verhaltensweisen, Eingehen auf Missverständnisse und Fehlverhalten zwischen dir und deiner Katze/deinem Kater.
- Gemeinsam erarbeite ich mit dir einen Trainingsplan, ich bespreche mit dir die einzelnen Schritte auch anhand von praktischen Übungen.
- Der Ersttermin findet bei euch Zuhause statt, um euren Liebling in seiner gewohnten Umgebung kennen zu lernen und beobachten zu können.
- Begleitet wird das Coaching unter anderem durch Videoaufnahmen und WhatsApp Support. Denn es ist wichtig, dass du auf dem Weg zum Endergebnis, dir auch deiner Teilerfolge bewusst bist.
- Telefonische Nachbetreuung und auf Wunsch gerne auch ein Folgetermin zur Feinabstimmung des Trainingsplanes. Zum Beispiel falls sich für dich im Training, im Alltag, bei der Umsetzung des Trainingsplanes noch Fragen ergeben.
Als Tiercoach erstelle ich keine Diagnose und ersetze auch keine tierärztliche Behandlung!